Gestresster Hund – Hunde können beim Alleinbleiben still leiden

Stress beim Hund

Stress bei Hunden ist ein Problem, welches den Hundehalter häufig beschäftigt. Es gibt diverse Anzeichen für Stress beim Hund, die uns Menschen zeigen: Deinem Hund geht es gerade nicht gut. Hier ist es dann wichtig, nach den Ursachen zu schauen. Wenn du die Ursache herausgefunden hast, ist es sehr viel leichter deinem Freund den Stress zu nehmen. Eventuell weißt du sogar schon, was ein Stressfaktor bei deinem Hund ist und wie du ihm dahingehend Unterstützung bieten kannst. Hier bietet sich zum einen häufig Management an – also die Situation vorerst vermeiden und anschließend schrittweise daran zu arbeiten, damit dein Hund durch diesen Auslöser im Laufe seines Hundelebens nicht mehr in Stress gerät.

Stressauslöser und Ursachen unterscheiden sich zwischen den Hunden. Was bei dem einen Hund zu Stress und Unsicherheit führt, lässt den anderen Hund völlig kalt. Deshalb ist es wichtig, auf Ursachenforschung zu gehen, um die individuellen Stressfaktoren deines Hundes herauszufinden und ihm den Stress zu nehmen.

gestresster Hund hechelt

Alleinbleiben als Auslöser von Stress beim Hund

Es kann sein, dass dein Hund beim Alleinbleiben bellt oder jault. Dies tut er nicht, um dich zu ärgern, sondern weil er in dieser Situation Stress und Angst hat. Dieser Stress zeigt sich häufig lautstark, kann jedoch auch ganz ruhig von statten gehen.

Stilles Leiden beim Alleinbleiben

Die klassischen Symptome für Trennungsstress sind meist Lautäußerungen wie Bellen, Jaulen, Winseln usw. oder das Zerstören von Gegenständen und ähnlichem. Diese Symptome lassen sich gut vom Hundehalter beobachten.

Haben also nur Vierbeiner, die es laut und offensichtlich zeigen, Trennungsstress? Die Antwort hierauf lautet: Nein – dein Tier kann auch still unter Trennungsstress leiden. In diesen Fällen siehst du nicht so eine deutliche Reaktion als Ausdruck des Stresses.

Stiller Stress beim Alleinbleiben bedeutet allerdings auch nicht, dass eure Hunde automatisch weniger unter dem Alleinbleiben leiden als Vierbeiner, die den Stress offensichtlicher ausdrücken. Dementsprechend unterscheidet sich das Alleinbleiben-Training hier auch nicht zwischen einem Hund, der still leidet und einem Hund, der seinen Stress offensichtlich zeigt. Wir sollten beim Trennungsstress-Training immer an den Ursachen ansetzen.

gestresster Pudel hechelt

Wie kannst du stilles Leiden und Stress bei Hunden erkennen?

Zunächst ist es hier wichtig, dass du dir eine Kamera besorgst, um deinen Hund beim Alleinbleiben beobachten zu können – so ein Produkt bekommst du schon für 30-40 € (Affiliatelink – für dich ändert sich der Preis nicht). So kannst du deinen Hund beim Alleinsein genau analysieren. Das ist das beste, was du tun kannst, um Stress bei Hunden alleine zuhause erst einmal zu erkennen.

Mögliche Anzeichen für stilles Leiden beim Tier können zum Beispiel sein:

  • Ständiges, unruhiges Hin- und Herlaufen (in diesem Fall sucht dich nämlich dein Hund verzweifelt), Nervosität
  • Ein kurzes Fiepen oder Wimmern, welches auch sehr leise sein kann
  • Manche Hunde legen sich auch eng an die Tür
  • weitere Stresssignale, wie zum Beispiel ein erhöhtes Ruhebedürfnis, nachdem du zurückkommst oder schwitzige Pfoten, Zittern vom gesamtem Körper oder einzelnen Körper-Teilen, Speicheln

Vor allem, wenn dein Hund sonst nicht unbedingt vor der Haustür liegt, oder er sogar versucht durchzuschnüffeln, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass er unter Angst vor dem Alleinbleiben leidet.

Außerdem solltest du immer ganz genau auf die Körpersprache deiner Fellnase achten – bei gestressten Hunden lassen sich nämlich häufig folgende Merkmale beobachten: Starren, Gähnen oder Kratzen, grundsätzliche Unruhe und häufiges Hochschauen.

Ein weiteres Anzeichen für stilles Leiden kann zudem exzessive Freude beim Wiederkommen sein. Wobei dies typbedingt ist – wenn ihr bei euren Hunden sonst keine Stressanzeichen beim Alleinbleiben erkennen könnt, muss exzessive Freude beim Nachhause kommen nicht automatisch auf Trennungsstress hindeuten.

Wenn ihr aber merkt, dass eure Hunde nach eurem Wiederkommen sehr erschöpft und müde sind, ist das ein Zeichen dafür, beim Alleinbleiben nochmal genauer auf Stressanzeichen zu achten.

gestresster Hund hechelt stark

Warum ist es wichtig, das stille Leiden zu erkennen?

Generell ist es eine Herzensangelegenheit jedes Menschen, dass es den eigenen Hunden stets gut geht und sie nicht leiden müssen. Schon dieser Grund ist ausschlaggebend genug, um stilles Leiden bei deinem Hund zu erkennen. Außerdem können sich diese stillen Verhaltensmuster mit der Zeit auch in „laute“ und offensivere Verhaltensmuster verändern. Auch die Veränderung von Lebenssituationen – wie zum Beispiel ein Umzug – kann dafür sorgen, dass sich die Verhaltensmuster von still gestressten Hunden verändern.

Zudem bringt negativer Stress, genau wie bei uns Menschen auch, für deinen Hund gesundheitliche Auswirkungen mit sich und kann deinen Hund so mit der Zeit auch krank machen.

Chronischer Stress beim Hund sollte also vermieden werden – für die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Hundes.

Hund hat Stressgesicht

 Warum leiden nicht alle Hunde laut?

Die Art und Weise mit bestimmten Situationen umzugehen, ist nicht nur bei uns Menschen, sondern auch bei Hunden eine sehr individuelle und vor allem typbedingte Angelegenheit. Ein weiterer Faktor für das stille Leiden kann zudem sein, dass dein Hund bereits in die erlernte Hilflosigkeit gerutscht ist und dadurch gelernt hat, dass andere Reaktionen wie z.B. Bellen keinen Erfolg und somit keine Selbstwirksamkeit mit sich bringen. Dadurch merken Hunde in solchen Situationen wie dem Alleinbleiben immer wieder, dass sie aus dieser Situation nicht heraus kommen und fühlen sich so hilflos. Leider führt aber genau dieses Verhalten dann auch häufig dazu, dass der Trennungsstress des Hundes nicht erkannt wird – weil er seinen Stress eben nicht mehr äußert.

Auch aversive Trainingsmethoden können dazu führen, dass Hunde „still werden“, weil sie durch Strafe gelernt haben, dass sie sich nicht mehr äußern dürfen.

Hund sieht traurig aus

Was kannst du tun, wenn gestresste Hunde still leiden?

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Hund zu den Hunden gehören könnte, die still leiden, dann filme und beobachte deinen Hund bitte regelmäßig beim Alleinbleiben. Außerdem ist es wichtig, dass du dir professionelle Hilfe holst, um das Alleinbleiben kleinschrittig positiv aufzubauen. So kannst du deinem Hund den Stress nehmen und einen entspannteren Alltag für euch beide erschaffen. Außerdem geht es im Training auch immer darum, individuelle Stressauslöser ausfindig zu machen und an diesen gezielt zu arbeiten.

Hier geht´s zum kostenlosen Praxis-Training für eure ersten Schritte.

Die Grundvoraussetzung hierfür ist, dass ihr den negativen Bezug zum Alleinbleiben auflöst und du deinen Hund nicht mehr alleine lässt – kümmere dich also bitte um ein Back Up, wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund unter Trennungsstress leidet, damit du ihn nicht mehr alleine lassen musst.

Hier findest du unter anderem ein paar Tipps, wie du dafür sorgen kannst, dass dein Hund trotz Vollzeit-Arbeit nicht alleine ist.

Pudelgesicht

Tipps gegen Stress beim Hund

Um deinen Hund den Stress zu nehmen, ist es gut, wenn du die Stressoren vorerst weitestgehend meiden, um anschließend kleinschrittig an diesen Situationen und der Angst vor diesen Dingen zu arbeiten. Generell eignet sich die konditionierte Entspannung super, um im Alltag an Unsicherheiten bei deinem Vierbeiner zu arbeiten und ihnen im entspannten Verhalten zu unterstützen.

Was ist positiv konditionierte Entspannung überhaupt und wie baut man diese auf?

Die positiv konditionierte Entspannung kann eine Unterstützung sein, dass Hunde sich besser entspannen können. Dies geschieht, indem wir einen externen Reiz (wie zum Beispiel den RelaxoPet oder Musik) an ein Entspannungsgefühl ankern. Diese lässt sich bei der klassischen Konditionierung einordnen – das heißt es läuft bei unseren Hunden unbewusst und unbemerkt ab. Langfristig können wir dies dann auch in einer Stresssituation nutzen, um den Hund die Unsicherheit und Angst etwas zu nehmen und ihn in einem entspannten Verhalten zu unterstützen. Allerdings ist dies natürlich kein Wundermittel – das A&O bleibt das Training an den Ursachen von Stress und den individuellen Reizen.

Französische Bulldogge schläft

Konditionierung nutzen: Gestresster Hund entspannt durch RelaxoPet

Am Beispiel des RelaxoPets sieht die positive konditionierte Entspannung dann also folgendermaßen aus: Zunächst müssen wir den RelaxoPet mit dem Gefühl der Gelassenheit verknüpfen. Dazu bringen wir den RelaxoPet in zeitlichen Zusammenhang mit bereits vorhandener Entspannung oder mit Ereignissen, die unseren Hund in solche bringen (z.B. Streicheln). Hierbei ist der zeitliche Zusammenhang von besonderer Wichtigkeit.

Wenn wir den RelaxoPet dann erfolgreich mit dem entspannten Gefühl verknüpft haben, kann dieser unsere Hunde dabei unterstützen, generell schneller in die Ruhe zu kommen oder aber auch mehr Entspannung in Stress-Situationen bringen (z.B. für laute Geräusche, die häufig zu Stress führen wie: Gewitter, Sirene).

Hier geht´s zum Expertentalk, wie dein Hund z.B. auch durch ein RELAXOPET entspannen kann:

Stress bei Hunden – weitere Maßnahmen und Möglichkeiten

Baue einen Rückzugsort für deinen Hund auf.

Ein Rückzugsort für unsere Hunde wichtig und kann in vielen (Stress)-Situationen im Alltag sehr unterstützend sein (z.B. bei Besuch oder wenn Kinder mit im Haushalt leben). Ein Rückzugsort sollte rein positiv aufgebaut werden und du kannst dort weitere entspannende Artikel und Produkte einsetzen (z.B. Pheromone, Bachblüten, Fernseher, Musik, andere entspannende Produkte). So hat dein Hund im Alltag die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, was sich positiv gegen chronischen Stress auswirkt.

Französische Bulldogge schaut skeptisch

Überprüfe die Ernährung deines Hundes

Bemerkst du eine allergische Reaktion deines Vierbeiners auf sein Futter? Verträgt er das Fleisch gut, was er bekommt? Und das Getreide, wenn seine Ernährung welches enthält? Ein Zeichen dafür, dass er es nicht gut verträgt, kann sein, dass er dies durch Lecken der Pfoten zeigt. Wenn du also ein vermehrtes Lecken bei deinem Hund beobachtest, lasse dies gerne einmal abklären und dich von einem Ernährungsexperten beraten.

Überprüfe die Gesundheit deines Hundes beim Tierarzt

Hat dein Hund Schmerzen oder gesundheitliche Einschränkungen? Lasse dies beim Tierarzt abklären, denn Krankheiten bedeuten Stress für den Organismus, sodass Krankheiten auch eine Stressreaktion hervorrufen können. Wenn dein Hund chronische Schmerzen hat, werden ständig Stresshormone ausgestoßen, die sich auch auf das Verhalten auswirken können. Die Symptome, die du dann beobachtest, finden auf der Verhaltensebene statt. Der Auslöser liegt aber unter Umständen in den Schmerzen. Gehe unbedingt zum Tierarzt, wenn du bei deinem Hund Hecheln, Zittern, ständiges Gähnen, eine erhöhte und reduzierte Herzfrequenz, Unruhe (zeigt sich auch gerne durch Hecheln) und weitere Signale erkennst, die zum einen auf Stress beim Hund hinweisen können, zum anderen aber auch Ausdruck von Krankheiten sein können. Im Akutfall oder bei gewissen Erkrankungen (z.B. Schilddrüsenunterfunktionen) kann es sein, dass der Tierarzt deinem Hund Medikamente oder natürliche Mittel verschreibt.

Hund liegt auf dem Rücken

Weitere Tipps für euer Training zum alleine bleiben und gegen Stress findest du auf meiner Website oder in der Hundeakademie. Zum Start in euer neues Training sieh dir gleich mein kostenloses Praxis-Training an!

Du möchtest mit dem Alleinbleiben-Training starten und brauchst einen Trainingsplan?

2 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Du bist dir unsicher, ob dein Hund still leidet, wenn er alleine bleibt? Hier erfährst du mehr zum Thema „Stilles Leiden beim Alleinbleiben“. […]

  2. […] großer Baustein für das Alleinbleiben-Training. Du kannst deinen Vierbeiner hier gut mit einem Entspannungsritual unterstützen. Außerdem kann es auch sehr hilfreich sein, wenn du ihm einen Entspannungsplatz […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert