Q&A-Podcast-Folge: Eure Fragen zum Thema Hund alleine lassen im August

HĂśre dir hier die komplette Podcast-Folge kostenlos an:

Meinen Podcast kannst du auch Ăźber Spotify, iTunes, Audible und Google Podcasts hĂśren und abonnieren. Klicke einfach hier:

Du mĂśchtest deinem Hund das entspannte Alleinbleiben beibringen?

Schaue dir das kostenfreie Praxis-Training an, in dem ich dir 3 Tipps zur Sofort-Umsetzung an die Hand gebe.

Das kostenfreie Training fĂźr deinen Hund mit spannenden Tipps zum Thema Hund alleine lassen

Das kostenfreie Training fĂźr deinen Hund mit spannenden Tipps zum Thema Hund alleine lassen

Kannst du den Treat & Train Futterautomaten empfehlen? 

Ich selbst habe den Treat & Train Futterautomaten noch nie verwendet und kann außerhalb des Alleinbleiben- Training deswegen gar nicht so viel dazu sagen.  

Durch den Treat & Train kannst du deinen Hund in bestimmten Zeitintervallen belohnen, die du z.B. remote steuern oder vorher einstellen kannst. Der Automat gibt dann Leckerchen aus. Wie das funktioniert, siehst du hier.

Einige Ansätze des Alleinbleiben- Trainings arbeiten mit Belohnung durch Futter (zum Beispiel bei der Desensibilisierung). Das führt allerdings häufig dazu, dass die Hunde dann vor diesem Futterautomaten sitzen, auf ihn fixiert sind und darauf warten, dass wieder ein Leckerchen herauskommt. Dadurch bekommen die Hunde allerdings nicht wirklich mit, was der Mensch um sie herum gerade macht. Auf diesen Effekt wird bei diesen Ansätzen natürlich auch gesetzt. Allerdings wird dadurch mehr „getrickst“, als dass die Ursachen des Trennungsstresses bearbeitet werden. Denn die Ursache des Trennungsstresses und somit des Bellens, des Zerstörens usw. ist nun mal Stress und mit dem Futter „kratzt“ du höchstens an der Oberfläche dieses Problems. Denn wir haben ein negatives Gefühl (Trennungsstress) und wollen dies optimalerweise im Laufe der Zeit zu einem neutralen bis hin zu einem positiven Gefühl verändern. Dafür ist es aber eben zwingend notwendig, dass der Hund mitbekommt, was du machst. 

Ich wßrde beim Alleinbleiben-Training grundsätzlich nicht unbedingt mit Futter arbeiten, weil die Hunde eben durch die Ablenkung durch das Futter nicht viel von deinem Training mitbekommen. Fokussiere dich also lieber von Anfang darauf, dass es deinem Hund gut geht und welche Trigger bei deinem Hund mÜglicherweise Stress auslÜsen.  

Bei manchen Hunden wirkt Futter zudem eher aufputschend als beruhigend. Das ist natßrlich auch sehr individuell vom Hund abhängig. Da die Arbeit mit Futter aber keine aversive Trainingsmethode darstellt, habe ich im Endeffekt natßrlich kein Problem damit, wenn im Alleinbleiben-Training welches verwendet wird. Ich persÜnlich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es ohne Futter häufig besser läuft.

KÜnnte/ sollte man pauschal mit Bachblßten oder Kamille unterstßtzen? 

Nein, das solltest du nicht pauschal tun. Aber du kannst es natürlich ausprobieren. Denn gerade die natürlichen Unterstützungen haben ihre Grenzen. Diese sind vor allem bei Hunden, die wirklich unter massiven Ängsten und dadurch auch unter extremem Stress leiden schnell erreicht.  

Trotzdem kann es bei einigen Hunden auch helfen. Halte bei sowas aber bitte immer erst einmal Rücksprache mit deinem Tierarzt oder deiner Tierärztin. Vor allem bei Hunden, die unter Ängsten leiden, können Medikamente in Verbindung mit einem professionell begleiteten Training hilfreich sein.  

KÜnnen Hunde gar nicht richtig alleine bleiben, wenn das Alleinbleiben an eine bestimmte Bedingung geknßpft ist? 

Die Fragestellerin hat auf einem positiv arbeitenden Account gelesen, dass es wohl so sei, dass Hunde gar nicht wirklich allein bleiben kÜnnen, wenn dies nur an eine bestimmte Bedingung geknßpft ist (z.B. mein Hund kann nur einmal am Tag allein bleiben oder mein Hund kann nur nach einer Stunde joggen allein bleiben).  

Ich sehe das tatsächlich etwas anders.  

Ein Beispiel hierzu:

Ein Trennungsstress-Hund, der sich gerade im Trainingsprozess befindet, kann nachmittags vielleicht schon eine Stunde alleine bleiben. Vormittags funktioniert dies aber noch nicht. Trotzdem kann der Hund nachmittags schon eine Stunde alleine bleiben, wenn er dabei entspannt ist. In diesem Prozess achtest du also darauf, dass du zu allen Tageszeiten trainierst. Denn bei fast allen Hunden, die bei mir im Training sind, macht es einen riesigen Unterschied, zu welcher Tageszeit trainiert wird.  

Um zu verhindern, dass der Hund nur unter bestimmten Bedingungen alleine bleiben kann (zum Beispiel nur, wenn Musik läuft), baust du im Alleinbleiben-Training Rituale auf. Denn diese Rituale kÜnnen deinen Hund unterstßtzen und ihm (wenn sie richtig aufgebaut wurden) Sicherheit beim alleine bleiben vermitteln. Wenn dieses Ritual wegfällt, dann fällt natßrlich eine Sicherheit weg, d.h. dein Hund kÜnnte in eine Unsicherheit rutschen und leichter wieder Stress entwickeln.  

Dies bedeutet allerdings nicht, dass der Hund ausschließlich durch dieses Ritual alleine bleiben kann. Das Ritual soll hierbei nur als Unterstützung oder Hilfe dienen und die Hunde sollen eine Strategie für sich lernen, wie sie mit unserer Abwesenheit umgehen.  

Wenn wir Menschen unter Prßfungsangst leiden, nehmen wir in die Prßfung vielleicht auch immer einen Glßcksbringer mit, weil er uns Sicherheit fßr die Prßfung schenkt.   

Was mache ich, wenn der Hund aus Frust bellt, sobald ich aus der Tßr gehe? 

Hierzu habe ich zunächst eine Frage an dich: „Warum bist du dir denn so sicher, dass es wirklich nur aus Frust ist? Was macht dein Hund schon vorher, bevor du zur Tür gehst?“ – Vermutlich beginnt dein Hund nicht erst, wenn du aus der Tür gehst, sondern er läuft dir zum Beispiel schon vorher hinterher und zeigt dort schon Stress.  

Ich persÜnlich finde es schwierig, dass im Internet teilweise vermittelt wird, dass du an der Tonlage des Hundes erkennst, ob dieser aus Frust bellt oder nicht. Denn egal, aus welchen Grßnden der Hund bellt, kann Frust auch immer beim Alleinbleiben mit reinspielen und in der Regel hat der Hund nicht aus Frust ein Problem mit dem Alleinbleiben, sondern aufgrund von Stress. 

Es ist wichtig erst einmal herauszufinden, weshalb der Hund ßberhaupt ein Problem mit dem Alleinbleiben hat und in der Wohnung daran zu arbeiten, um zu sehen, auf welche Reize er genau reagiert. An diesen Triggern muss dann zunächst innerhalb der Wohnung kleinschrittig gearbeitet werden, bevor der Hund wieder allein bleiben kann. Hierbei ist wichtig, dass der Fokus immer auf der Entspannung liegt.  

Ist Wimmern und Jammern beim Alleinbleiben mit Bellen gleichzusetzen? 

Ich finde diese Frage etwas schwierig und beziehe mich auch hier wieder darauf, dass ich es schwierig finde, an der Tonlage des Hundes festzumachen, ob er sich aus Frust äußert oder nicht. Aber ganz grob gesagt: ich würde es gleichsetzen, wenn du die Folge hiervon betrachtest. Denn die Konsequenz wäre hier für mich immer, kleinschrittig mit dem Hund zu arbeiten und ihm zu zeigen, dass er beim Alleinbleiben sicher ist. Dann braucht der Hund nämlich weder zu jammern/ winseln, noch zu bellen etc., denn er lernt ja (unterbewusst), dass alleine bleiben nicht schlimm ist. 

Egal, ob der Hund nun als Reaktion auf deine Abwesenheit jammert, winselt oder bellt, fßr mich ist die Konsequenz hier immer, dass der Hund ein Problem mit dem Alleinbleiben hat.  

Ich wßrde hier immer kleinschrittig mit dem Hund trainieren und ihn gleichzeitig auch nicht mehr allein lassen, damit ihr euch nicht weiter in eine negative Abwärtsspirale begebt und der Hund den Bezug zum negativen Alleinbleiben verliert.  

Sollte ich beim Alleinbleiben tendenziell mehr oder eher begrenzte Räume zur Auswahl geben? 

Das ist eine sehr individuelle Frage. Ich persönlich arbeite gerne mit begrenzten Räumen – damit meine ich keine Box o.ä. – sondern einen Raum, in dem der Hund sich schon bewegen kann und die freie Auswahl zwischen unterschiedlichen Rückzugsorten hat. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man z.B. ein Zimmer als „Safe Space“ aufbaut und dort dann auch mit geschlossener Zimmertür trainiert.  

Natßrlich ist das in dieser Form nicht in jeder Wohnung mÜglich. Das ist auch ßberhaupt nicht schlimm, denn viele Wege fßhren nach Rom. Es ist tendenziell meistens nur etwas leichter. Aber das ist sehr individuell, manche Hunde lernen das Alleinbleiben auch in unterschiedlichen Zimmern (z.B. morgens im Wohnzimmer und abends im Schlafzimmer) oder in der ganzen Wohnung und das kann auch gut funktionieren.  

Bei dieser Entscheidung musst du dir deine Wohnung individuell angucken und ausprobieren, was fßr deinen Hund am besten funktioniert.  

Sollte man beim Alleinbleiben- Training das Alleinbleiben an sich und die Desensibilisierung irgendwann kombinieren?  

Das Alleinbleiben-Training beinhaltet zum einen das Training deiner Abwesenheit (Distanz-Training) und zum anderen die Desensibilisierung von Reizen, die bei deinem Hund Stress auslÜsen. Diese beiden Aspekte sollten im Training frßher oder später auf jeden Fall kombiniert werden, weil die Kombination aus beidem ja auch so beim Alleinbleiben auftreten wird. Deswegen ist es wichtig dies irgendwann zu kombinieren und deinem Hund kleinschrittig zu zeigen, dass er sicher ist und entspannt bleiben kann.  

Inwiefern kann ein Umzug das Alleinbleiben erschweren oder erleichtern? 

Ich bin inzwischen sogar eher ein Fan von Umzßgen, weil wir so gute Erfahrungen in SturmFrei! damit gemacht haben.  

Ich möchte die Frage auch noch etwas ausweiten, denn ich bekomme häufig die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, kurz vorm Umzug mit dem Training zu starten. Und JA, es lohnt sich! Zumindest, wenn du so trainierst, wie wir es machen. Denn wir arbeiten sehr kleinschrittig und arbeiten erstmal daran (wenn das bei euch ein Thema ist), dass der Hund dir in der Wohnung nicht mehr so viel hinterherläuft und merkt, dass er auch noch entspannt sein kann, obwohl du außer Sichtweite bist. Das sind die Basics fürs Alleinbleiben. Und so füllst du schon das Fass „sicheres Alleinbleiben“ und leerst gleichzeitig das negative Fass.  

Wichtig ist nur, dass du Rßcksicht auf deinen Hund nimmst, wenn der Umzug dann wirklich ansteht und eine Trainingspause machst. Denn ein Umzug ist nicht nur fßr uns Menschen, sondern auch fßr unsere Hunde stressig.  

Warum bin ich denn jetzt eigentlich ein Fan von Umzügen? – Du bekommst dadurch die Chance auf neutralem Grund das Alleinbleiben nochmal neu aufzubauen und dein Hund hat die Wohnung noch nicht negativ verknüpft.  

Wenn du es also richtig angehst, dann kann ein Umzug euer Training deutlich erleichtern. Es kann aber auch sein, dass der Umzug gar nichts bewirkt.  

Natßrlich lÜst ein Umzug euer Problem nicht auf und ersetzt auch das Training nicht. Aber ein Umzug sollte dich auch nicht davon abhalten mit dem Training zu starten.  

Trotzdem solltest du die Bascis in der neuen Wohnung noch einmal festigen– dies geht in der Regel aber schneller als vorher. Auch solltest du nicht davon ausgehen, dass dein Hund in der neuen Wohnung genauso gut allein bleiben kann, wie in der alten. Gib deinem Hund also bitte nach einem Umzug genug Zeit, um in der neuen Wohnung anzukommen.  

Konditioniert man den Hund auf einen bestimmten Ruheort? 

Ich denke damit ist gemeint, dass der Hund auch auf diesem Platz liegen soll. Auch hier gibt es natßrlich verschiedene Ansätze. 

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht einen bestimmten Entspannungsort oder Ruheort positiv zu verknßpfen. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Hund auf diesem Platz liegen muss und wir ihn dort drauf schicken, sondern dass der Platz fßr den Hund eine Strategie darstellt und er sich dort sicher fßhlt und sich dorthin zurßckziehen kann.  

Ist es schlimm, wenn der Besucherhund auf dem Entspannungsplatz liegt? 

Das wßrde ich sehr vom Hund abhängig machen. Wenn es zum Beispiel ein Platz ist, auf den dein Hund sich zurßckzieht oder dort seine Ruhe haben will, dann wßrde ich vermeiden, dass der Besucherhund dort liegt und ihm einen anderen Platz schaffen.  

Es ist aber eine sehr individuelle Sache und ich wßrde es davon abhängig machen, wie dein Hund darauf reagiert und wie sich der Besucherhund verhält. Wenn es deinen Hund nicht stÜrt, ist es also vollkommen okay.  

Wann sollte ich die Trainingseinheit abbrechen? 

Das ist eine sehr schöne Frage, weil viele Menschen die Trainingseinheit leider zu spät abbrechen – nämlich dann, wenn der Hund unruhig wird. Versuche also die Trainingseinheit dann abzubrechen, wenn dein Hund noch entspannt ist.  

Also: „Aufhören, wenn es am schönsten ist.“ 

Denn wir wollen ja, dass dein Hund das Alleinbleiben mit Entspannung verknüpft, und das schaffst du, wenn die Trainingseinheit optimal abläuft. Das kannst du erreichen, indem du zurückkommst, solange dein Hund noch entspannt ist. Ich weiß aber auch, dass das nicht immer zu hundert Prozent machbar ist.  In diesem Fall komme bitte auch zurück, sollte dein Hund z.B. bellen. Also warte das bitte niemals ab, da dein Hund dann bereits im Stress ist. 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verĂśffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert